Vortrag von Dr. Horst-Dieter Schulze zum Thema

„Das Higgs-Boson
Gottesteilchen?“

Dr. Horst-Dieter Schulze entführt uns in Weiten des Universums und zeigt uns die große Macht kleinster Teilchen: Was verbirgt sich hinter dem “Gottesteilchen”, welches der Materie Masse verleiht? In welchen Bereichen der Physik spielt das nach dem englischen Nobelpreisträger benannte Higgs-Teilchen eine Rolle? Welche Anstrengungen waren zu seinem Nachweis erforderlich?  In einem Streifzug durch die Geschichte der Struktur der Materie, dem heutigen Stand der Wissenschaft sowie durch die Größenskala der Masse, vom Elementarteilchen bis hin zu den Schwarzen Löchern, legt der leidenschaftliche Physiker die Bedeutung dieser Entdeckung dar.

Dr. Horst Dieter Schulze wurde 1941 in Krefeld als Jüngstes von 5 Kindern geboren. Er studierte Physik an der Universität Bonn. Nach seiner Promotion am Max-Planck-Institut in Düsseldorf wechselte er 1975 zum Rheinisch-Westfälischen TÜV (RWTÜV) in Essen. Dort leitete er unter anderem den Bereich der Werkstoffmechanik und die kalifornische Gesellschaft in Palo Alto. Nach einem kurzen Ausflug zur Steag Kraftwerke in Essen als Prokurist des Bereichs Kernenergie, wechselte er wieder zurück zum RWTÜV. Er wirkte an der Formulierung der DIN ISO 9001 mit und baute den Bereich des Qualitätsmanagements auf. Zuletzt war er als Geschäftsführer RWTÜV International für die zahlreichen Auslandsgesellschaften zum Beispiel in den USA, Indien, Saudi-Arabien, Italien und Russland zuständig. Nach dem Eintritt ins Rentenalter im Jahr 2004 engagierte er sich viele Jahre als Presbyter in der evangelischen Kirche in Essen-Heisingen. In dieser Funktion gründete er eine Stiftung zur Förderung von Jugendlichen. Im Rahmen seines kirchlichen Engagements war er von 2007 bis 2015 im Vorstand des Altenheims der Gemeinde und leitete es von 2009 bis 2015 ehrenamtlich.